Doppeldestillation zum Verschieben von Gleichgewichten – die Idee

Bei der Herstellung chemischer Substanzen (Synthesen) kommt das häufig vor: Reaktionen laufen nur teilweise ab und bleiben dann stehen, weil auch die Rückreaktion stattfindet. Man sagt, es liegt ein Gleichgewicht vor. Um die Reaktion vollständig(er) ablaufen zu lassen, kann man eines der Reaktionsprodukte entfernen. Bekannt ist z. B. das Entfernen von Wasser als Reaktionsprodukt durch Wasser-bindende Substanzen wie Schwefelsäure oder durch azeotrope Destillation.

In den letzten Wochen habe ich mir eine weitere Methode überlegt Wasser mittels Destillation abzutrennen, wenn dieses nicht die am niedrigsten siedende Substanz ist. Habe zu dieser Idee bisher nichts im Internet gefunden. Ich nenne das Verfahren Doppeldestillation.

Die Idee ist, die Reaktionsmischung (rechts unten) zu erhitzen. Dabei verdampft eine Mischung aus Wasser und den anderen tiefer siedenden Bestandteilen (Tiefsieder) der Mischung. Die Farbe der Pfeile zeigt dabei den Gehalt an Wasser (blau) und den Tiefsiedern (rot) an. Der Dampf wird durch einen zweiten Behälter links und dann nach oben in eine Destillationskolonne geleitet. Diese lässt vor allem die tiefer siedenden Bestandteile als Dampf durch, während das Wasser nach unten tropft. Auf dem Weg von ganz oben wieder nach unten kommt der Dampf der Tiefsieder (rot) in den Liebigkühler rechts, wird kondensiert und nach unten in die Reaktionsmischung geleitet. Das Wasser sammelt sich dadurch im Endeffekt also im linken Behälter an und wird so aus der Reaktionsmischung entfernt.

Und hier geht es weiter mit der praktischen Umsetzung!

2 thoughts on “Doppeldestillation zum Verschieben von Gleichgewichten – die Idee

  1. I’m not sure why but this web site is loading extremely slow for
    me. Is anyone else having thjs issue or is it a problem on my end?
    I’ll check back later onn and see if the problem still exists. http://Boyarka- Inform.Com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert